Art: Mittelgebirgs-Wanderung

zur Landkarte

Tour: E1 - Spruch zu Spruch (Bretten - Odenheim)
Karte: LGL Freizeitkarte F516 Karlsruhe - 1:50.000
Datum: August 15
Start / Ende der Tour: Bhf Bretten - Bhf Gochsheim (Halbetappe A)
Dauer netto: 3 Stunden 13 Minuten
Max. Herzfrequenz: 152 Bpm
HF=60-80% / darüber 57% / 16%

zum Tourprofil

Verlauf: In Bretten wurde der Wegeverlauf verlegt und führt nun durch den Stadtkern und in einem Hohlweg hinter der B35 hinauf zu den ersten weiten Ausblicken über die Höhen. Durch Wiesen und Felder geht es über die Erhebungen bis man den Waldrand erreicht. Weiter bergauf und immer geradeaus durch den Lehrwald in den Bürgerwald. Der kleine Ort Buchig kommt rechts in Sichtweite und man durchwandert ihn im Zickzack über die Hauptstrasse. Es geht wieder bergauf und mit Aussichten über die Felder, während bei Steigungen Alleenbäume Schatten spenden. Dann biegt man aprubt rechts ab und gleich wieder links, bevor man mit der Fahrstrasse die Bahn überquert. Mit einer scharfen Linkskehre geht es unter der eben überquerten Brücke hindurch. Man taucht wieder in den Wald ein und nach einem Stück bergauf, hält man sich links bis man beim Waldaustritt schon das mittelalterliche Stadtchen erkennen kann. Man steigt in die Vorstadt ab und erklimmt die Altstadt über eine Treppe von Gochsheim.

Nach dem Schloss hält man sich scharf links und trifft bergab auf ein Flüsschen. Nach der Wiese erkennt man die ausgeschilderten Bahnhofsgebäude.

Planung: Sonntags findet man kein offenes Lokal auf der Strecke, und benötigt deshalb Proviant. Dia An- und Abreise plant man mit dem KVV mit Anbindung an Bruchsal bzw. Karlsruhe. Abfahrt mind. im Stundentackt.

Keine Panik: Außer einer Linkskehre direkt nach der Bahnquerung waren alle Beschilderungen in leicht zu entdekcen. Man beachte die steilen 93 finalen Treppenstufen zum Schloss Gochsheim. Nach dem Abgang durch die Altstadt liegt der Bhf fast direkt auf der Strecke.

Fazit: Tolle Aussichten über den Kraichgau mit seinen sanften Hügeln. Bei Hitze etwas zu wenig Wald, ansonsten aber eine unanstrengende Halbtagsetappe des E1.

Bilder: ja Film: ja

zurück zur Übersicht

zum Westweg-Überblick
(der natürlichen Verlängerung des E1 ab Pforzheim Richtung Süden)