zur Landkarte

Tour: Kraut- & Rüben Radweg (Tag 1)
Start / Ende der Tour: Bockenheim-Kindenheim / Böbingen
Max. Herzfrequenz: 151 Bpm
HF=60-80% / darüber 91% / 0%

zum Tourprofil

Verlauf: Das "Haus der dt.Weinstrasse", der offzielle Beginn des Radweges ist vom Bahnhof aus beschildert. Man verlässt den Ort neben der Fahrstrasse Richtung Grünstadt. Dann durchquert man Asselheim und lässt Grünstadt in einem Bogen rechts liegen. Über die Bahn geht es durch die Weinberge Richtung Obersülzen, doch kurz vor dem Ort knickt man rechts ab. Kurz nach der Autobahnbrücke geht es in Großkarlbach links, bevor man in Kirchheim Richtung Freinsheim abknickt. Nach Feldern und Weinbergen geht der meist asphaltierte Weg jetzt auch durch kleine Wäldchen. Nach der nächsten Schleife erreicht man Erpolzheim, und hält sich Richtung Birkenheide.

Es folgen weitere Schleifen, man durch Wald, mal über Wiesen und Felder über Friedelsheim, Niederkirchen und Meckenheim, bis man auf einem Radweg neben der Hauptstrasse Haßloch großräumig umfährt. Der Weg durch Speyerdorf geht schlecht beschildert in den durch Lachen über, und nach dem Flughafen findet man seine Route durch den Wald nach Duttweiler. In Altdorf geht es hinter dem Ort links nach Böbingen.

Planung: Die Anfahrt könnte durch häufiges Umsteigen beschwerlich werden, aber auch ein Prolog von Worms aus wäre denkbar. Das Rheinland-Pfalz-Ticket ist empfehlenswert. Der Weg ist auch bei Regen befahrbar. Wer mit schlechtem Wetter rechnet, plant vielleicht einen radfreien Reservenachmittag ein.

Keine Panik: Der als meist eben beschriebene Weg ist in Wirklichkeit ein laufender Wechsel von kleinen Steigungen und leichtem Gefälle. Durch das Zickzack des Weges ist zumindest in einer Richtung immer wieder mit Gegenwind, in einer anderen mit Seitenwind zu rechnen. Die Ausschilderung, besonders in den Orten ist oft mangelhaft.

Fazit: Die breite Rheinebene bietet mit seinen Hügeln und sanften Buckeln schöne Weitsichten und leicht befahrbare, abwechslungsreiche Wegstecken an. Die Erhebungen des Höhenzug des Pfälzer Waldes immer im Blick in weiter Ferne sind alle Etappen eher leicht als beschwerlich. Eine gemütliche Tour, besonders für Weintrinker.

zur Landkarte

Tour: Kraut- & Rüben Radweg (Tag 2)
Start / Ende der Tour: Böbingen / Kandel
Max. Herzfrequenz: 146 Bpm
HF=60-80% / darüber 78% / 0%

zum Tourprofil

Verlauf: Kurz nach Böbingen beginnt die größte der Schleifen des Weges mit einem langen Waldstück und einem Rechtsschwenk nach Schwegenheim. Bei der Ortsausfahrt orientiert man sich bei Zeichenmangel am Kirchturm von Weingarten, dem nächsten Zielpunkt. In Lustadt geht es entlang den alten Draisinengleisen nach Zeiskam und dann entlang der Fahrstrasse nach Bellheim. Kurz vor dem Ort biegt man rechts in den Wald ab, und man wendet sich über Knittelsheim und Ottersheim, um die Teiche herum, Offenbach zu. Es folgt ein steilerer Abschnitt über abwechslungsreiche Höhen mit Weitsicht über's freie Land mit Windrädern bis nach Herxheim.

Nach Durchquerung des Wäldchens erreicht man Heyna, welches man am Ortsrand umfährt. Wenn man Richtung Kandel den Wald durchfahren hat und auf das Feld kommt, muss dieses nur noch passiert werden, um nach einer letzten Autobahn Überquerung links, an den Kreisel des Ortsbeginns zu stoßen. Will man nicht über die Hauptstrasse fahren, folgt man der Radwegbeschilderung und der Umfahrung den Gärten entlang.

Planung: In vielen Orten säumen Bäckereien, Supermärkte und kleine Gastwirtschaften den Weg, so dass eine Versorgung weitgehend sichergestellt ist. Ab und an findet man auch die typischen Hofwirtschaften oder Weingüter mit Übernachtungsmöglichkeiten.

Keine Panik: Zu erwähnen nochmals die gelegentlich fehlende Ausschilderung, die eine Neuorientierung bei der netten Pfälzer Bevölkerung erfordert. Ab und an ein steilerer Hügel, ein langgestreckter Anstieg, oder eine rasante Abfahrt. Schotterstrecken und unasphaltierte Feldwege sind eher selten. Orte ohne Speiselokal abends dagegen nicht.

Fazit: Beste Reisezeit scheint, auch für das Auge, der Spätsommer zu sein, wenn die Reben schwer beladen der Lese entgegen hecheln. Mit Glück ist dann in einem der Orte gerade Weinfest. So wird die wenig anstrengende Tour auch besonders kulinarisch bereichert. Renommierte Sehenswürdigkeiten findet man auf der Strecke  keine.

zur Landkarte

Tour: Kraut- & Rüben Radweg (Tag 3)
Datum: August 14
Start / Ende der Tour: Kandel / Schweigen-Rechtenbach (Weintor)
Dauer netto: 1 Stunden 47 Minuten
Max. Herzfrequenz: 137 Bpm
HF=60-80% / darüber 99% / 1%

zum Tourprofil

Verlauf:  Man umfährt Minfeld im Norden auf den Feldern und richtet sich, zur Not auch den Autostraßenschildern folgend, Richtung Freckenfeld und Schaidt. Nach der Überquerung der Bahn sucht man in Steinfeld den Radweg nach Kapsweyer und verlässt nach Schweighofen wieder entgültig die Autofahrstrassenbegleitung. Ein letztes Mal geht es durch die weiten Felder der Südpfalz, die hier schon öfters durch steilere Ausläufer der angrenzenden Hügelkette unterbrochen werden. Zweimal noch geht es bergauf und mit einer Drehung oben, dann im Tal, Richtung Schwiegen-Rechtenbach, bevor man zwischen den Weinreben schon von Weitem das Weintor erkennen kann.

Ein letzter Anstieg, ein Kreisel und schon hat man sich eine kulinarische Belohnung im Schatten des Weintores verdient. Die Rückreise kann bequem über Wissembourg erfolgen.

Planung: Vom Weintor geht es steil bergab nach Wissembourg. Dort lohnt sich eine Kurve durch die Altstadt und eine der guten Patisserien. Ein Zug startet stündlich zurück nach Deutschland. Auch die benachbarten Verkehrsverbundkarten sind im Automaten erhältlich.

Keine Panik: Oft wird die Beschilderung de Kraut- und Rübenweges durch ein einfaches Radzeichen ersetzt. Aber auch ohne die typische Rübe ist der Ortwegweiser maßgebend. Am dritten Tag ist die Radkarte zudem auch besonders ungenau, und die Autostraßenbegleitung anteilmäßig höher.

Fazit: Heute die Kürzeste, weil regenunsicherste, und die steigungsintensivste Etappe, der insgesamt landschaftlich abwechslungsreichen Kraut-und- Rüben-Strecke über die Weinberge, Obstanbaugebiete und Felder der naturreichen Südpfalz. Eine empfehlenswerte, leichte Route für Hobbyradler.

Art: Ebene-Radtour

Tour: Kraut- & Rüben Radweg (Zubringer-Zugabe)